reimtext - Hessebilly ist Original Hessen

Typisch Hessen – auch als Geschenk

Was Hessen wirklich ausmacht, das sind seine Menschen. Deshalb ist der Hesse und seine Sprache auch das, was “Original Hessen” definiert. Für den, der hessische Geschenke sucht, ist daher dieser Umstand schon die erste Hilfestellung zur perfekten Geschenke Wahl sein. Die Musik der Original hessischen Mundartgruppe „reimtext“ sind da ein guter Tipp.

Damit der Hessen Neuling auch so richtig in den Genuss dieser Hessen Lyrik kommen kann, haben wir gleich das komplette Textbuch mit in unser Angebot aufgenommen. Neben unseren Original hessischen Musik CDs führen wir auch das komplette veröffentlichte Repertoire der Band in Textform. Hessebilly Lyrik und Gassenhauer heißt das Werk und ist bei uns im Shop erhältlich.

Original Hessen – jenseits jeden Klischees

Original Hessen ist aber auch vieles mehr. Neben Handkäs und Apfelwein, ganz zu schweigen von Rippchen mit Kraut, gibt es vieles was gerade über die hessische Sprache an Authentizität transportiert wird. Und genau damit befassen sich die Texte der Mundart Gruppe „reimtext“ aus Hessen. Eine der Knaller der aktuellen CD “Hessebilly DeLuxe” stellen wir Ihnen hier gerne in voller Länge vor. Es ist eigentlich ein Disco-Sound Stück, heute würde man wohl “Rap” dazu sagen.

Wir reden wir nicht lange herum, pressen sie einfach mal den Play-Button unten. Na, habe ich zu viel versprochen? Auch das ist original Hessen. Ein Stück aus der aktuellen CD „Hessebilly Deluxe“, ein Stück authentisches Hessen und ein wunderbares Geschenk. Weitere Anspieler finden Sie auch bei allen gängigen Streamingdiensten, oder im Online Download Handel. Bei uns gibt es die CD als goldene Scheibe, die goldene CD also für den Freund glimmernder Accessoires als Zubehör für den CD Spieler.

reimtext – “Was geht ab!?”

Doch über „reimtext“ gibt es noch weiteres zu berichten. In Kürze wird die Band im hessischen Fernsehprogramm, im Hessischen Rundfunk zu bewundern sein. Um was es dabei genau geht, das werden wir in Kürze an dieser Stelle noch genauer berichten. Dann verraten wir auch die Sendezeiten der Aufzeichnungen, die bereits nächste Woche beginnen werden. Reimtext ist eben immer für eine Überraschung gut.

Bücher auf Hessisch

Bücher auf hessisch

Hessische Mundart ist immer ein Genuss. Selbstverständlich hat dabei das gelesene Wort seinen besonderen Reiz. Bücher auf hessisch in Wort und Bild: Auf diese Weise wird es dann gleich besonders spannend. So etwa bei den Simpsons uns auf hessisch. Ganz gleich ob Homer nun als Kneipenwirt selbst zum Bembel greift oder sich bei Experimenten von “Kobbgedange” zu “Schlauischkeit” weiterentwickelt. Es ist zum Schreien komisch, denn in Springfield sind die Hessen los. Deshalb hat Bobby von Schwanheim auch Homer und seiner Familie das Hessische beigebracht. So babbelt das ganze gelbe Dorf auf 56 Seiten munter nach allen Regeln der Mundart. Hessisch funktioniert eben auch in Büchern, die ihren Ursprung eigentlich im prüden Vorstadt Amerika haben. Im festen Einband, Hochglanz und zusätzlich mit einem Glossar Hessisch-Deutsch ausgestattet macht dieses Buch nicht nur einem selber Spaß. Es ist auch das ideale Geschenk für Freunde der Simpson und von Büchern auf hessisch im Allgemeinen.

Bücher hessischer Lyrik und Gassenhauer

Ganz andere Wege hingegen geht Bobby von Schwanheim mit seinem neuen Werk Hessebilly Lyrik und Gassenhauer. Zunächst finden wir hier eine Textsammlung aller veröffentlichen Lieder der Gruppe „reimtext“ erstmalig komplett zum nachlesen vor. Jetzt jedoch werden die tatsächlich teilweise lyrischen Texte der Lieder durch lautes Vorlesen schnell zu Büttenreden und Gedichtsvorträgen. Bücher auf hessisch sind deshalb Quelle mundartlichter Heiterkeit, das ist ein Spaß für die ganze Familie. Außerdem sind diesem speziellen Werk noch einige sehr schräge Zeichnungen beigefügt. Teilweise erklären diese einfach nur hessische Begriffe. Andere stehen in irgendeinem Kontext zum jeweiligen Gedicht oder Lied. Anarchistisch komisch sind sie allemal. Auch diesem Buch ist ein Deutsch-Hessisches Glossar beigefügt. Die wichtigsten Begriffe, die auch dem nativen Hessen nicht zwangsläufig bekannt sein müssen, werden hier erklärt.

Beide Bücher sind versandtkostenfrei bei uns erhältlich. Gerne auch mit individueller Widmung des Autors, vielleicht auch als Geschenk? Bücher auf hessisch sind immer geschenkte Freude. Beachten Sie daher bitte auch unsere Angebote mit Sparpaketen.

Wie wäre es mit dem reimtext Buch “Hessebilly Lyrik und Gassenhauer” zusammen mit den dazugehörigen Liedern auf CD? Das wäre doch gleich etwas zum Mitsingen. Bücher auf hessisch machen einfach Spaß.

Das Ebook dazu ist übrigens bei Amazon erhältlich.

reimtext - Hessebilly Lyrik & Gassenhauer: Lieder und Texte in Hessischer Mundart

reimtext - Hessebilly Lyrik & Gassenhauer: Lieder und Texte in Hessischer Mundart
  • Die Orginale des hessischen Wundertexters
  • Alle reimtext Titel zum nachlesen
  • Schräge Zeichnungen für gerade Beschreibungen
  • Hessisch-Deutsches Glossar
  • Hessen mal ganz komisch lyrisch
Preis-Check*(Preis nicht verfügbar)
*.Werbung

hessischen Dialekt lieben wir

Hessebilly Lyrik und Gassenhauer – in hessischem Dialekt

Bobby von Schwanheim hat wieder zugeschlagen. Endlich ist es soweit. Alle Texte der hessischen Mundartgruppe “reimtext” gibt es jetzt zum nachlesen. Die umfangreiche Textsammlung in hessischem Dialekt lädt jedoch auch zum Vorlesen ein. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie die reine Textform den Gesamteindruck eines Liedes verändert. Das ist insbesondere für diejenigen interessant, welche die Lieder gar nicht kennen. Für sie werden die Texte deshalb nebenbei zu gehobener Lyrik. Entsprechend erscheinen die bekannten „reimtext“-Weisen also beispielsweise als Gedichte oder Büttenreden. Wenn denn plötzlich auch noch “de Babba dehaam” rezitiert, wird das Buch zudem ein Spaß für die ganze Familie. Jetzt noch schnell ein Handyvideo gedreht und “de Babba” wird hierdurch zum Youtube Star. Selbst Inspiration für die nächste Faschings Rede im hessischen Dialekt lässt sich also hier gewinnen.

Hessischen Dialekt: Dafür lieben wir ihn

Was hier vorliegt ist Hessen Lyrik die Spaß macht. Auch will sie dem Bildungsanspruch des interessierten Lesers nachkommen. Deswegen ist dem Buch ein Hessisch-Deutsches Glossar angefügt. Hier sind die wichtigsten Begriffe erklärt. Deshalb wird wirklich jeder den hessischen Dialekt verstehen lernen. Auch einige Zeichnungen des Künstlers gibt es in diesem Buch. Die sind offensichtlich nicht ganz ernst gemeint. Die Highlights sind wohl der “Arsch mit Ohren” oder der Gockel, der dem Lied Hessebilly angefügt ist. Ansonsten gibt es den hessischen Dialekt erklärende Zeichnungen, wie etwa das “Gerippte” oder den “Bembel”. Alles, damit der Deutsche hessischen Dialekt leicht erlernen kann.

Verbunden mit dem bekannten Liedern lädt das Buch zum Mitsingen ein. Die sind übrigens allesamt als Download oder CD zu haben. Interessanterweise werden die “reimtext” Lieder in hessischem Dialekt gerade von Kindern gerne mitgesungen. Nicht das sich die Texte an Kinder richten würden. Aber scheinbar mögen Kinder hessischen Dialekt, insbesondere gepaart mit der “reimtext” Rhythmik. Wie uns eine befreundete Kindergärtnerin berichtete, ist in ihren Hort geradezu ein Hessebilly Fieber ausgebrochen.

Der Autor Bobby von Schwanheim greift als Texter und Komponist der Gruppe reimtext auf reichlich Expertise in hessischem Dialekt zu. So ist er übrigens auch Übersetzer der Simpsons auf hessisch (Panini 2013).  Wer Spaß an hessischem Dialekt hat, der wird mit “Hessebilly Lyrik und Gassenhauer” sein Bembel-blaues Wunder erleben. “Hessebilly Lyrik und Gassenhauer”, in unserem Shop als Taschenbuch oder als eBook bei Amazon.de erhältlich.

Das eBook gibt es hier
Preis-Check bei Amazon*.Werbelink
Das Taschenbuch für € 6,90
Im Babbisch.Shop kaufen