Bücher auf Hessisch
09Nov

Bücher in hessischem Dialekt

Bücher auf hessisch

Hessische Mundart ist immer ein Genuss. Selbstverständlich hat dabei das gelesene Wort seinen besonderen Reiz. Bücher auf hessisch in Wort und Bild: Auf diese Weise wird es dann gleich besonders spannend. So etwa bei den Simpsons uns auf hessisch. Ganz gleich ob Homer nun als Kneipenwirt selbst zum Bembel greift oder sich bei Experimenten von “Kobbgedange” zu “Schlauischkeit” weiterentwickelt. Es ist zum Schreien komisch, denn in Springfield sind die Hessen los. Deshalb hat Bobby von Schwanheim auch Homer und seiner Familie das Hessische beigebracht. So babbelt das ganze gelbe Dorf auf 56 Seiten munter nach allen Regeln der Mundart. Hessisch funktioniert eben auch in Büchern, die ihren Ursprung eigentlich im prüden Vorstadt Amerika haben. Im festen Einband, Hochglanz und zusätzlich mit einem Glossar Hessisch-Deutsch ausgestattet macht dieses Buch nicht nur einem selber Spaß. Es ist auch das ideale Geschenk für Freunde der Simpson und von Büchern auf hessisch im Allgemeinen.

Bücher hessischer Lyrik und Gassenhauer

Ganz andere Wege hingegen geht Bobby von Schwanheim mit seinem neuen Werk Hessebilly Lyrik und Gassenhauer. Zunächst finden wir hier eine Textsammlung aller veröffentlichen Lieder der Gruppe „reimtext“ erstmalig komplett zum nachlesen vor. Jetzt jedoch werden die tatsächlich teilweise lyrischen Texte der Lieder durch lautes Vorlesen schnell zu Büttenreden und Gedichtsvorträgen. Bücher auf hessisch sind deshalb Quelle mundartlichter Heiterkeit, das ist ein Spaß für die ganze Familie. Außerdem sind diesem speziellen Werk noch einige sehr schräge Zeichnungen beigefügt. Teilweise erklären diese einfach nur hessische Begriffe. Andere stehen in irgendeinem Kontext zum jeweiligen Gedicht oder Lied. Anarchistisch komisch sind sie allemal. Auch diesem Buch ist ein Deutsch-Hessisches Glossar beigefügt. Die wichtigsten Begriffe, die auch dem nativen Hessen nicht zwangsläufig bekannt sein müssen, werden hier erklärt.

Beide Bücher sind versandtkostenfrei bei uns erhältlich. Gerne auch mit individueller Widmung des Autors, vielleicht auch als Geschenk? Bücher auf hessisch sind immer geschenkte Freude. Beachten Sie daher bitte auch unsere Angebote mit Sparpaketen.

Wie wäre es mit dem reimtext Buch “Hessebilly Lyrik und Gassenhauer” zusammen mit den dazugehörigen Liedern auf CD? Das wäre doch gleich etwas zum Mitsingen. Bücher auf hessisch machen einfach Spaß.

Das Ebook dazu ist übrigens bei Amazon erhältlich.

reimtext - Hessebilly Lyrik & Gassenhauer: Lieder und Texte in Hessischer Mundart

reimtext - Hessebilly Lyrik & Gassenhauer: Lieder und Texte in Hessischer Mundart
  • Die Orginale des hessischen Wundertexters
  • Alle reimtext Titel zum nachlesen
  • Schräge Zeichnungen für gerade Beschreibungen
  • Hessisch-Deutsches Glossar
  • Hessen mal ganz komisch lyrisch
Preis-Check*(Preis nicht verfügbar)
*.Werbung